Es ist gut, auf dem rechten Weg zu sein

Wer Anregungen und Ideen bekommen will, der suche sie nicht nur in seinem Fachgebiet.
Emil Oesch

Was in jedem Arbeitsfeld, ob klein oder groß, not tut, sind Menschen, die sich durch ihre moralische und seelische Kraft über allen Kleinglauben und alle Schwierigkeiten hinweg zu positiver Aufbauarbeit gefunden haben.
Emil Oesch

Zeiten, wie wir sie jetzt erleben, vermögen uns entweder größer oder kleiner zu machen. Sie zeigen, was an uns ist.
Emil Oesch

Wer wirklich führt, zeigt gerade dann, wenn es nicht leicht geht, was an ihm ist. Er verliert in keiner Minute den Kopf, überstürzt keine Entscheidungen und bleibt vor allem ruhig und der Situation überlegen.
Emil Oesch

Nur der Mensch, der seine Haltung und seine Ruhe nicht verliert, wird imstande sein, das jeweils Richtige anzuordnen und selbst zu tun.
Emil Oesch

Was können uns übrigens die Verhältnisse anhaben? Die Verhältnisse haben nur die Macht über uns, die wir ihnen selbst geben.
Emil Oesch

Unser Leben steckt nicht in den Dingen, sondern in uns, und wenn uns Geschaffenes zerstört wird, dann werden wir noch Besseres bauen.
Emil Oesch

Kümmern wir uns um unsere eigenen Sachen, um unsere eigene Arbeit so, dass wir positiv sein können, und dann: durch dick und dünn!
Emil Oesch

Der Mann, der seinen Optimismus alle paar Stunden aufwärmen muss, ist entweder nicht am richtigen Platz oder nicht der richtige Mann.
Emil Oesch

Mindestens einmal im Jahr sollte sich jeder Mensch klar darüber werden, welcher Art seine Sorgen sind.
Emil Oesch

Die Arbeit von heute kann nicht mit den Methoden von gestern gelöst werden.
Emil Oesch

Wenn es irgendwelche Anstrengungen brauchte, vom heutigen Tag in den morgigen hinüberzurutschen, dann gäbe es nicht wenige Leute, die immer beim Gestern verblieben.
Emil Oesch

Es ist gut, auf dem rechten Weg zu sein. Wer aber mitten drin stehen bleibt, ist in Gefahr, überrannt zu werden.
Emil Oesch